Im linken, oberen Eck des Bildschirms befindet sich ein nichtmodaler Fensterdialog, der immer bedienbar ist, genannt Toolbox. In ihr können Noten und Pausen mit allen Zusätzen, wie Punktierung, Staccato, Ntolen und Fermaten ausgewählt werden. Ist die Auswahl getroffen, wird die Maus zu einem hohlen Kreuz. Wird nun in einer Notenzeile ein Linksklick ausgeführt, wird dort die Note oder Pause plaziert. Dabei wird mit der Maus nur die Notenzeile und die vertikale Lage, evtl. mit Hilfslinien, bestimmt. Die waagrechte Lage wird im Verhältnis zu evtl. schon vorhandenen Noten oder Pausen automatisch ermittelt.
Handelt es sich um die erste Note in einem Notensystem, wird sie am Zeilenanfang, im richtigen Abstand zu Notenschlüssel, Taktartzeichen und Tonartvorzeichen plaziert.
Sind schon Noten eingegeben und es soll eine weitere Note oder Pause eingegeben werden, so erfolgt dies rechts vom Notenende. Die neue Note oder Pause wird dann automatisch im richtigen Abstand von den schon vorhandenen Noten oder Pausen plaziert.
Soll zu einem Akkord eine weitere Note oder Pause hinzugefügt werden, so muß man innerhalb einer Spalte von der Breite eines Notenkopfes klicken. Wenn auch noch die vertikale Lage stimmt, wird die gewünschte Note oder Pause in den vorhandenen Akkord eingefügt. Klickt man etwas außerhalb der Notenkopfspalte, erscheint die Sicherheitsabfrage ob man eine neue Akkordspalte einfügen möchte. In diesem Falle muß man die Siicherheitsabfrage mit Abbruch verlassen und es erneut versuchen.
Soll zwischen Akkorden eine neue Note oder Pause eingegeben werden, so muß auf die gewünschte Stelle zwischen den vorhandenen Akkorden ein Linksklick ausgeführt werden. Es erscheint dann eine Sicherheitsnachfrage ob man die neue Note/Pause in eine neue Akkordspalte einfügen möchte. Akzeptiert man diese Sicherheitsabfrage, dann wird die neue Note oder Pause in eine neue Akkordspalte eingefügt.